Neuer Blühgarten an der Kulturfabrik Krawatte in der Egestorfer Str. 68

Zusammen mit den Künstlern der Kulturfabrik und dem Kunstverein Barsinghausen sowie den Grünen gestalteten wir im November 2020 den ungepflegten Vorgarten neu. Das vorhandene ungeeignete Grün musste herausgenommen werden, der Boden musste mühsam bearbeitet und mit Komposterde aufgewertet werden.
 2 Zierapfelsträucher, 6 Blühsträucher und  ca. 150 Blühstauden wurden in den Boden eingesetzt und angegossen.
Auch hier soll ein Beispiel geschaffen werden, dass Vorgärten schön,  ökologisch wertvoll und trotzdem pflegeleicht sein können.
Unerwünschte, dominante "Unkräuter" wie Disteln, Gräser und Melde mussten im Laufe der Jahre mehrmals in mühsamer Handarbeit herausgezogen werden und sind auch weiterhin zu bekämpfen, da im Boden und in der Umgebung ein reichhaltiges Unkraut-Samenvorkommen den Blühpflanzen das Leben schwer macht.
Mittlerweile überlegen wir ein anderes Konzept: mehr Blühsträucher mit Schattenbildung, denn das Unkrautwuchern lässt nicht nach.