NABU-Broschüre "Vorgärten in Barsinghausen"   Die 20seitige Broschüre liegt im Rathaus der Stadt Barsinghausen und beim NABU aus.  Sie ist auch als PDF-Datei zum Lesen und Herunterladen hier vorhanden (siehe unten). Der Ausdruck erfolgt im DIN A 5 - Original-Format.

2018 luden wir den Bürgermeister der Stadt Barsinghausen Herrn Lahmann sowie die Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien und weitere wichtige Politiker zu uns ein mit der Zielsetzung, für mehr Grün, für mehr Artenvielfalt und für mehr Wohn- und Lebensqualität in der Stadt zu sorgen.

Angesichts des dramatischen Insektensterbens, des Klimawandels und der aktuellen Dürre- und Hitzejahre muss viel mehr als bisher getan werden.

Wir aktualisierten unseren NABU-Ziele-Katalog und wollten mit dem 13köpfigen Treffen erreichen, dass die "Schottergärten" per Erlass unterbunden werden sollten, sowohl bei der Wohnbebauung als auch in Gewerbegebieten. Auch wünschten wir uns deutlich mehr Bäume, Hecken und Blühstreifen statt monotoner Gärten und Grünstreifen, die den Namen nicht verdienen.

Leider erreichten wir nicht, dass die Politiker sich zu einem Verbot von "Schotterflächen" bei Bebauungsplänen bereit erklärten, obwohl es so sogar in der niedersächslischen Bauordnung seit den neunziger Jahren vorgeschrieben ist. Aber es wurde immerhin einstimmig beschlossen, dass der NABU eine beispielhafte Gartenbroschüre erstellen solle. Diese soll den Bauwilligen, aber auch den bisherigen Gartenbesitzern, Möglichkeiten zur Anlage eines artenreichen und trotzdem pflegeleichten Vorgartens aufzeigen , ein Leitfaden für mehr Natur und Vielfalt im besiedelten Bereich.

Pflanzlisten, Pflanzpläne, Pflegetipps und Infos rund um das Wohnen und Arbeiten im grünen Bereich sollen Lust auf "schöner, besser und gesunder wohnen" machen.

Auf Vorschlag von Herrn Lahmann wurden dem NABU Barsinghausen dafür die erforderlichen finanziellen Mittel  zur Verfügung gestellt, die Stadt verschickt nun die Broschüre an alle Bauwilligen und legt sie aus im Rathaus   jedermann. Auch als PDF-Datei ist sie auf der städtischen Homepage abrufbar.

Die Stadt erklärte sich auch bereit, nun auch ihre Flächen einer Prüfung zu unterziehen und für mehr Blühstreifen zu sorgen.  Auch soll der Baumbestand bei Bauvorhaben aufgenommen und möglichst erhalten bleiben, wenigstens aber ausgeglichen werden, so weit das möglich ist.

Für die Gewerbetreibenden wird der NABU eine zusätzliche Initiative starten, bei der wir im Kontakt mit den Firmen erreichen wollen, dass statt monotoner Rasenflächen wie z.B. bei Bahlsen mehr Blühstreifen, bunte Hecken und auch blühende Bäume favorisiert werden.

Die NABU-Vorgartenbroschüre ist bereits sehr erfolgreich im Umlauf und erzielt eine sehr hohe Resonanz, wir haben bereits 2 Mal nachdrucken lassen.

Auch andere NABU-Gruppen und Kommunen haben unsere Vorgartenbroschüre für ihren Ort nachdrucken  lassen und unsere dazugehörige Schottergarten-Foto-Ausstellung ausgeliehen.

Olaf von Drachenfels hat seinen Bilder-Vortrag zu dem Thema bereits mit großem Erfolg mindestens 30 Mal in anderen Kommunen und Orten  präsentiert.

In LAND und FORST, in Radiosendern und auch im NDR- und ZDF Fernsehen wurden wir zu den Broschüren interviewt und gefilmt.
Mittlerweile haben circa 70 NABU-Gruppen und Kommunen unsere Broschüre übernommen und verwenden sie für ihre Zwecke zur Vermeidung von Schottergärten.
Darüber hinaus haben bereits zahlreiche Kommunen und sogar das Bundesland Baden-Württemberg Schottergärten in ihren Bebauungsplänen als nicht zulässig deklariert!

Weil das aber alles nicht ausreicht, starten wir gerade jetzt 2022 eine gemeinsame Kampagne mit den Naturfreunden, dem BUND, den Grünen und ggf. weiteren Gruppierungen gegen die Bodenversiegelungen in den Ortschaften vor den Häusern.

NABU_Broschüre_A5.pdf

NABU-Broschüre: Blütenparadiese statt Schotterwüsten

Auch in Barsinghausen beobachten wir in zunehmendem Maße eine "Verschotterung" der Vorgärten, aus ehemals grünen Vorgartenanlagen werden immer mehr versteinerte und versiegelte Flächen, eintönig grau, kahl und extrem naturfeindlich. So nehmen vermeintlich "pflegeleichte Vorgärten" immer mehr zu, zum Nachteil der Tier- und Pflanzenwelt, zum Nachteil eines gesunden und klimaneutralen Wohnumfeldes.

Nach intensiven Gesprächen mit Politikern und dem Bürgermeister der Stadt Barsinghausen zur Verbesserung der Vorgärten- und Grünflächen in Gebäudenähe erhielt der NABU den Auftrag, eine Broschüre zu entwickeln, die den Menschen wieder mehr Mut und Initiative zur Anlage schöner, bunter und naturnaher Gärten machen soll.

So wurde die neue 20seitige NABU-Broschüre am 11. April um 11:35 Uhr im Rathausvorgarten der Stadt Barsinghausen der  Presse und der Öffentlichkeit präsentiert. Nun kann jede/r interessierte Bürger/in eine der 5000 neuen Broschüren im Rathaus für sich abholen und sich über pflegeleichte Vorgartenanlage, über Arten- und Pflanzenlisten informieren. Beispielhafte Fotos erleichtern die Orientierung und das Erkennen der Gartenpflanzen, die  von Fachleuten empfohlen werden und ein blühendes und trotzdem pflegeleichtes Paradies vor der Haustür schaffen können.