So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Barsinghausen engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und den dort vorkommenden Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten.

Auch bieten wir Exkursionen, Wanderungen und Info-Veranstaltungen zu ausgesuchten, aktuellen Themen oder Problemfeldern.

Wir halten auch steten Kontakt mit der Verwaltung und der Politik der Stadt Barsinghausen und wir äußern uns in der Presse. Wir üben Kritik, wir beraten  und wir machen konstruktive Verbesserungsvorschläge bei allen aktuellen Umwelt- und Naturschutzbelangen.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Unsere Schutzgebiete

Hier zeigen wir einen Teil der Bullerbachwaldtal-wiesen, die wir in ein artenreiches Waldwie-sengebiet entwickeln wollen.

Streuobstwiese

Hier zeigen wir eine Obst-streuwiese, auf der wir in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Börde-dörfer Barsinghausen bisher 34 hochstämmige Obstbäume alter Sorten und 40 Feldhecken-sträucher gepflanzt haben.

Lebensraum für Schwalben

In Barsinghausen und den Ortsteilen gibt es schwalbenfreundliche Häuser, deren Bewohner die Ansiedlung und den Schutz der Schwalben fördern.

Der Vogel des Jahres 2020 ist die Tutrteltaube

Die Turteltaubesteht für Glück, Liebe und Frieden. Ihre Lebensbedingungen sind allerdings weniger romantisch.  Seit 1980 sind 90 % der Bestände in Deutschland verloren gegangen, die Übernutzung der land- und forstwirtschaftlichen Flächen machen der Tuteltaube das Leben schwer.
Auch werden jährlich 2 Millionen Turteltauben bei ihrem Flug über das Mittelmeer nach Afrika abgeschossen oder verenden in Vogelfangnetzen.
Der NABU setzt sich für den Fortbestand dieses bedrohten Vogels ein.

NABU-Broschüre "Vorgärten in Barsinghausen - lebendig, bunt und pflegeleicht"

Auch in Barsinghausen beobachten wir in zunehmendem Maße eine "Verschotterung" der Vorgärten, aus ehemals grünen Vorgartenanlagen werden immer mehr versteinerte und versiegelte Flächen, eintönig grau, kahl und extrem naturfeindlich. So nehmen vermeintlich "pflegeleichte Vorgärten" immer mehr zu, zum Nachteil der Tier- und Pflanzenwelt, zum Nachteil eines gesunden und klimaneutralen Wohnumfeldes.

Nach intensiven Gesprächen mit Politikern und dem Bürgermeister der Stadt Barsinghausen zur Verbesserung der Vorgärten- und Grünflächen in Gebäudenähe erhielt der NABU den Auftrag, eine Broschüre zu entwickeln, die den Menschen wieder mehr Mut und Initiative zur Anlage schöner, bunter und naturnaher Gärten machen soll.

So wurde die neue 20seitige NABU-Broschüre am 11. April um 11:35 Uhr im Rathausvorgarten der Stadt Barsinghausen der  Presse und der Öffentlichkeit präsentiert. Nun kann jede/r interessierte Bürger/in eine der 5000 neuen Broschüren im Rathaus für sich abholen und sich über pflegeleichte Vorgartenanlage, über Arten- und Pflanzenlisten informieren. Beispielhafte Fotos erleichtern die Orientierung und das Erkennen der Gartenpflanzen, die  von Fachleuten empfohlen werden und ein blühendes und trotzdem pflegeleichtes Paradies vor der Haustür schaffen können.

Unter Projekte und NABU-Broschüre "Vorgärten" kommen Sie zur PDF-Version, und über download können Sie die 20seitige Broschüre einsehen und im Originalformat DIN A 5 ausdrucken.

2 Eichen für das Ehepaar Edmund Stock, Foto: Andi Stock und Elke Steinhoff

Edmund Stock war viele Jahre lang ein engagierter, kompetenter und wertvoller Helfer bei allem, was dem Naturschutz und der Artenvielfalt in Barsinghausen diente. Er verstarb 2018, 10 Jahre zuvor verstarb auch seine Frau, mit der er immer zusammenarbeitete.
Zum Andenken an das Ehepaar Stock pflanzten wir am 16. November am Stockbach in der Egestorfer Feldmark rechts und links der Brücke 2 schöne Eichen, die der Sohn Andi Stock sponserte.

Das Volksbegehren Artenschutz steckt in den Startlöchern: neben dem NABU haben sich der BUND, die NaturFreunde und ca. 60 weitere Gruppierungen zu einer gemeinschaft zusammengefunden, um mit Unterschriften für eine Verbesserung des Artenschutzes in der Politik kämpfen.

Ein erstes  Koordinationstreffen Treffen örtlicher Gruppen in Barsinghausen fand bereits statt, nun werden die Unterlagen gedruckt, verteilt, und dann ab Ende März von uns verwendet für die Unterschriftensammelaktion.
Mehr dazu in Kürze.

Vermüllte Ortschaften - verdreckte Landschaften - Wir handeln gemeinsam!

Gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft Bördedörfer haben wir eine Aktion gegen die Verschmutzung unserer Umwelt initiert: Mit Zeitungsberichten und Aktionen wollen wir auf die allgegenwärtige Müllproblematik aufmerksam machen, die unser Wohnumfeld verschandelt und unsere Böden und Gewässer verseucht.
Im Februar starteten wir mit einer Sammelaktion von Glasflaschen im Gebüsch am Fußballplatz: 120 Flaschen auf kurzer Strecke wurden aus dem Geäst geborgen und entsorgt. Dann geht es weiter mit den hochgiftigen Kippen, Kaugummi, Hundekot, Wegwerfverpackungen und wilden Müllablagerungen in der Landschaft.
Monatlich ein Thema ist an der Reihe!