Aktiv beim NABU

Wir freuen uns über jede/n Mithelfer/in, bitte kontaktieren Sie uns.

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und leisten viele Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen und damit der Natur helfen können. Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der bei uns ehrenamtlichen Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:

Elke Steinhoff, Rehrbrinkstr. 19, 30890 Barsinghausen

Telefon: 05105-7736799, info@nabu-barsinghausen.de

Aktuelle Termine zu Arbeitseinsätzen finden Sie auch unter Termine

Kiebitze melden

Der Kiebitz, ehemals ein häufiger Wiesenvogel in Niedersachsen, steht heute auf der Roten Liste als besonders gefährdete Art, lange wurde er nicht in Barsinghausen gesichtet. Da es nur sehr wenig geeignetes Grünland gibt, brütet er zunehmend auf Ackerflächen, meist mit geringem Erfolg. Nachdem 2022 zwei erfolgreiche und zwei versuchte Bruten auf Ackerflächen registriert wurden, dokumentiert der NABU im Rahmen des Biodiversitätsprogramms  Kiebitzvorkommen im gesamten kommunalen Bereich Barsinghausens. Die Region Hannover, das Landvolk und die Stiftung Kulturlandpflege sind mit in das Projekt eingebunden.
Zunächst sollen alle Kiebitze, die vom 15.03. bis zum 25.5. 2023 beobachtet wurden, bei Andreas Winneg  gemeldet werden,  unter 0151 40718302 oder brasil1992@t-online.de.  Bitte geben Sie auch das Datum, den Ort und die Uhrzeit an. Dann können wir die Landwirte informieren, damit Kiebitznester bei der Feldarbeit geschont werden.

Mitarbeit in Schulen und Kindergärten
Mehrere Projekte zum Nistkasten- oder Wilddbienenhotelbau sowie Blühflächenanlagen führen wir auch an Schulen und Kitas durch, zusammen mit den Lehrern und Schülern, Helfer willkommen!

Biotopbetreuung

Aufgabe: Mithilfe bei Pflanz- oder Pflegearbeiten, Aufräumen, Müllbeseitigung und Überwachung unserer NABU-Flächen. In diesen Bereichen benötigen wir besonders viel Unterstützung und praktischen Arbeitseinsatz.
Anforderung: Arbeiten draußen im Freien, Handarbeiten oder Arbeit mit Maschinen wie Kettensäge.

Die Arbeiten sind vielfältig, schwere und regelmäßig wiederkehrende Arbeiten wie Wiesenmähen vergeben wir an Fachleute.

Nistkastenbau

Ansprechpartner: Karl Närmann aus Egestorf  (05105-83130), Wilhelm Böhm aus Hohenbostel (05105-1750) und Andreas Winnig aus Egestorf (05105-8099305).

Das Team Nistkastenbau (für Vögel und Insekten) freut sich über jede*n Mithelfer*in.

Anforderung: Kenntnisse und Erfahrung beim Handwerken mit Holz und Metall.

Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Anforderung: Erfahrung zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Krötenwanderung

Die Koordination übernimmt die Stadt Barsinghausen, Herr Barth Tel: 05105-7742238

Aufgabe: Öffnen und Schließen der Absperrung / Betreuung der Krötenzäune

Sie lernen dabei die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfer)

Hilfe bei der Bearbeitung der NABU-Homepage oder bei Pressemitteilungen

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse

Anforderung: Kreativer Umgang mit vorhandenem Material

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger

Teilnahme und Mitwirkung im Ausschuss für Umwelt und Bauen, Pressebriefe oder Anträge schreiben
Aufgabe: die Stadt und ihre Bürger*innen unterstützen und beraten bei Bauvorhaben und Umweltthemen, relevante Informationen an die Stadt weiterleiten und Verbesserungen vorschlagen.
Anforderung: Interesse an lokalen Umweltthemen, gut informiert sein und kompetent, sachlich und konstruktiv reden und schreiben können

Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe: Zusammenstellung beim Vorbereiten von Mitgliederanschreiben und Infomaterial an NABU-Mitglieder oder Haushalte, falten, eintüten, stempeln und verteilen

Wir suchen Kinder- und/oder Jugendgruppenleiter/in