Aus monotoner Gewerbefläche wird artenreiche Lebensraum : Beispiel Knauf Interfer Stahl Service Center GmbH, Werk Delta Stahl im Gewerbegebiet Barsinghausen am Reihekamp

Die Firma Knauf Interfer Stahl Service Center GmbH, Werk Delta-Stahl in Barsinghausen, wünschte sich mehr Leben und Vielfalt auf ihrem Betriebserweiterungsgelände, um etwas Gutes für die Umwelt und Arterhaltung zu tun. Der Firmenanfrage bei uns kamen wir gerne nach und ermöglichten nacheinander in 2023 die Anlage eines Blühstreifens, die Aufstellung eines Wildbienenhotels, die Aufstapelung eines Totholzhaufens und die aufwendige Erdanlage mit Feldsteinen für im Boden brütende Insekten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: üppig blühende Wildpflanzen und zahllose Insekten stellten sich in kürzester Zeit ein. Als Dankeschön für unsere ehrenamtlichen Arbeiten schenkte uns die Firma ein robustes, wendiges Mähbalkengerät, mit dem wir künftig viele unserer kleineren Blühflächen Insekten schonend selbst mähen können. Das spart uns viel Geld bei den Dienstleistern und schont die Insekten beim Mähvorgang. Wir wünschen uns weitere Firmen mit großem Außengelände, die diesem gelungenen Beispiel von Delta-Stahl folgen mögen. Wir helfen dabei gerne!

Leider gab es Ende März 2024 eine ärgerliche Panne:

Versehentlich wurde unsere Blühfläche kurz gemäht, so dass die Frühblüher dieses Jahr wohl ausfallen werden, auch das Abmähen der grünen Blätter der Krokusse und Traubenhyazinthen ist problematisch, weil die Pflanzen daraus ihre Energie gewinnen, die sie dann in den Zwiebeln und Knollen zum Weiterleben einlagern müssen.