Blühfläche am Schwimmbad

In Barrigsen an einem Bauernhof, in Barsinghausen am Deisterschwimmbad-Außengelände (Foto: letztes Harken vor der Einsaat) und in einigen  Privatgärten wurden kürzlich größere Rasenflächen aufgegrubbert und eingesät. Schnell wuchsen hier ein Vielzahl von gebietsheimischen, standortgerechten Blühpflanzen und ersetzten die Monotonie einheitlicher Grasflächen. Bei den schweren Bodenbarbeiten half uns an der Schwimmbadfläche unentgeltlich die Firma Deister-TOP, ohne die wir in Handarbeit die anstrengenden Arbeiten nicht hatten durchführen können.
Mühsam ist aber nicht nur die Bodenvorbereitung der Blühflächen, sondern auch ihre Pflege nach der Einsaat. Unerwünschte Beikräuter wie Brennnesseln, Melde und dominate Nachtschattengwächse mussten wir mühsam mit der Hand herausziehen. Möglichst 2 mal jährlich sollte gemäht werden und das Mähgut muss abtransportiert werden. Alle diese Arbeiten bleiben meistens leider an uns hängen, das muss sich ändern.