Bäume und Hecken

Ein Schüler-Sponsorenlauf der Ernst-Reuter-Grundschule in Egestorf brachte viel Spendengelder, die auf Wunsch der Schüler in nachhaltige Projekte investiert werden sollten: Bäume und Hecken im Ort und besonders auch in der kahlen Feldmark standen ganz oben auf der Wunschliste der Schüler*innen.
4000 E wurden dem NABU zur Pflanzung zur Verfügung gestellt, wir sollten die Pflanzplätze und die geeigneten Gehölze aussuchen.

1. Pflanzaktion am 7. Oktober 2022 pflanzten wir gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrer*Innen, Eltern der Ernst-Reuter-Schule, der BBI und Herrn Barth der Stadt Barsinghausen 13 Obstbäume und Walnussbäume in Egestorf an ausgesuchte Wegränder.
Eine 2. Pflanzaktion konnte kurz darauf mit 6 Obstbäumen auf einer privaten Wiese in Egestorf erfolgen, wieder war die Beteiligung enorm!

3. Pflanzaktion in Landringhausen: 6 Obstbäume an einem Feldweg.
400 Feldgehölze und kleine Bäume sollten zur Belebung der zumeist kahlen, ausgeräumten Feldflur eine schöne, artenreiche Heckenstruktur schaffen. Die Suche nach geeigneten Flächen war nicht einfach, letztendlich aber doch erfolgreich: eine Landwirtefamilie empfahl uns einen 6m breiten und 800m langen Grünstreifen aus einem Flurbereinigungsverfahren. Die Stadt als Eigentümer befürwortet die ökologische Aufwertung der erst kürzlich angelegten Fläche an einem Graben westlich von Hohenbostel. Am 19. März endlich lagen alle erforderlichen Genehmigungen vor und unter großer öffentlicher Beteiligung (68 Personen!!!) setzten wir gemeinsam mit den Schülern, Eltern, Lehrern und Bürgern 400 Feldgehölze in die Erde. die Begeisterung und das Engagement besonders der Schüler war riesig!
2 weitere Pflanzaktionen sollen im Herbst 2023 umgesetzt werden:
Ein Acker in Egestorf soll in eine Streuobstwiese umgewandelt werden und ein Landwirt aus Holtensen möchte  seinen privaten Feldweg mit ca. 20 Obstbäumen bepflanzen.

Es bewegt sich einiges in Richtung Ökologie und Renaturierung, die Schüler und ihre Eltern sowie unzählige Bürger sind voller Elan zur Schaffung einer artenreichen Umwelt vor der Haustür!


2 Eichen für das Ehepaar Edmund Stock, Foto: Andi Stock und Elke Steinhoff2 Eichen für das Ehepaar Edmund Stock, Foto: Andi Stock und Elke Steinhoff

Edmund Stock war viele Jahre lang ein engagierter, kompetenter und wertvoller Helfer bei allem, was dem Naturschutz und der Artenvielfalt in Barsinghausen diente. Er verstarb 2018, 10 Jahre zuvor verstarb auch seine Frau, mit der er immer zusammenarbeitete.
Zum Andenken an das Ehepaar Stock pflanzten wir am 16. November am Stockbach in der Egestorfer Feldmark rechts und links der Brücke 2 schöne Eichen, die der Sohn Andi Stock sponserte.


Baumschutz in Barsinghausen

Einmal monatlich trafen wir uns zusammen mit dem BUND an einer besonderen Baumart, um den Fokus auf den Schutz und den Erhalt unserer Bäume in unserem Wohnumfeld zu richten.
Eichen in Egestorf, Buchen in Egestorf, Linde in Großgoltern, Kastanien in Kirchdorf, Walnüssen in Holtensen, Ilexe im Deister, Nordmannstanne in Egestorf, Schwarzerlen am Rathaus 1, Weiden und Pappeln in Großmunzel, Eschen am Bullerbach, ..., und Birken im Mühlengarten wurden gut besucht und dazu Wissenswertes erzählt.
Die Buchengruppe Am Schützenplatz wurden leider gefällt, ein kleiner Rest blieb wegen eines Sturms vorerst verschont. Als Ausgleich für die stattliche Buchengruppe wurden einige Obstbäume in eine vorhandene Baumgruppe am Rottkampweg westlich der Bahn gepflanzt. Aus unserer Sicht stellt das keine Aufwertung der Fläche dar, die Bäume hätten an kahle, gehölzfreie Wegränder gesetzt werden müssen.

Immer wieder werden wir gefragt und gebeten beim Schutz und Erhalt von Bäumen, wenn es um Konflikte bei Bäumen oder Hecken unter Nachbarn gibt. Im Sinne des Klimawandels und einer qualitativ guten Wohnsituation sind wir stets auf der Seite der Baumfreunde und vermitteln oder suchen nach Kompromissen.