Lebendiger Vorgarten, 2018 finanzierten wir der Behindertenwohnanlage in der Rehrbrinkstraße die Anlage eines vielfältigen Gartens mit Blühpflanzen, Obstbäumen und einem Kräuterbeet.

Blühwiese statt Rasen, 2019 Entwicklung einer Blühwiese in der Wohnanlage an der Stoppstraße in Egestorf

Hier hatten wir langfristig leider keinen Erfolg. Die Wohnungseigentümer wünschten sich hier zwar anfangs eine Blumenwiese statt des langweiligen Rasens, aber als sich wegen der trockenen Jahre keine bunte Blühfläche entwickeln wollte, stimmten nach kurzer zeit die Wohnungseigentümer wieder gegen das Projekt . Jetzt wächst dort wieder nur kurz geschorener Rasen, aber immerhin auch mit ein paar Blühinseln.

Der Text hierzu ist teilweise vorhanden, muss aber ergänzt werden mit der Aufgabe des Projekts.

Lebendiger Vorgarten, 2020 entstand der 2. blühende Vorgarten für die Kulturfabrik Krawatte am Fußweg in der Egestorfer Straße.

Text ist vorhanden, bitte um Übertragung und der Ergänzung: Dieser Blühgarten macht erhebliche Probleme, weil es in der Nachbarschaft sehr viele fruchtende und samende "Unkräuter" gibt und eine regelmäßige Pflege nicht erfolgt . Anfangs müssen unerwünschte Bei- und Unkräuter regelmäßig herausgezupt werden, damit diese nicht Überhand nehmen. Leider ist das aber nicht geschehen: die gepflanzten bodendeckenden mehrjährigen Stauden sind leider nicht durchsetzungsstark und wurden mehrfach überwuchert. Nun haben wir entschlossen aus dem Blühgarten eine Blühwiese zu machen: die Gehölze haben dann eben keinen Blühgarten sondern eine Blühfläche unter sich, die regelmäßig gemäht werden muss, das ist weniger mühselig und arbeitsintensiv.

Lebendige Blühfläche, 2020 Anlage eines artenreichen Sternenkindergrabs auf dem Friedhof in Hohenbostel

Vorhandener Inhalt ist einzubringen

2 Blühwiesen statt Rasen auf Privatflächen in Barrigsen, Anlage 2020

Text folgt

Blühwiese statt Rasen am Deisterbad in der Einsteinstraße in Kirchdorf, Anlage 2020

Text ist vorhanden und einzubringen

Feldhecke, Anlage März 2023 am Winnighäuser Weg nahe Hohenbostel am Bach

Text teilweise vorhanden, ist einzuarbeiten und zu ergänzen:    Zusammenarbeit mit der Ernst-Reuter-Grundschule in Egestorf, der Erlös eines Schülersponsorenlaufs 2022 floss in die Pflanzung von 30 Obstbäumen an Straßenrändern und auf Wiesen. 2023 erfolgte ein weiter Pflanztermin für eine Feldhecke, bestehend aus 400 gebietsheimischen Heckenpflanzen in der freien, ausgeräumten Agrarlandschaft.

Gewerbegebiete, 2023 Entwicklung artenreicher Biotope auf dem Betriebsgelände von Delta-Stahl am Reihekamp

Die Firma Delta-Stahl bat uns 2022 bei der Entwicklung von naturnahem Betriebsgelände statt ihrer bisherigen monotonen Rasenflächen. Nach intensiver Planung und Vorbereitung setzen wir die Maßnahme im Frühjahr 2023 um. Es entstand eine artenreiche bunte Blühfläche mit einem Insektenhotel in Form eines Lehmhügels mit Feldsteinen und vegetationsfreinen Flächen für Erdbienen und Hummeln, ein hölzernes Wildbienenhotel  und ein Totholzhaufen für holzverarbeitende Insekten. So entstand mit unserer Hilfe und finanzieller Unterstützung der Firma ein vielfältiger Lebensraum, der jetzt im Sommer 2023 bereits viele Pflanzen- und Tierarten aufweisen kann.

Als Anerkennung für unsere Leistung und mit der Bitte um regelmäßige Mahd der Blühfläche spendierte uns die Firma einen hochwertigen Balkenmäher, den wir bestens gebrauchen konnten und jetzt bereits vielmals eingesetzt haben.