Alter Garten an der Rottkampstraße ist eine Blühwiese für Insekten geworden

Zwischen Kirchdorf und Egestorf direkt an den  Bahngleisen konnten wir auf einem verlassenen Gartengelände eine Blühfläche  mit gebietsheimischer Regiosaat anlegen. Die ca. 1500qm große Fläche wurde uns im Sommer 2018 als unentgeltliche Pachtfläche angeboten.
2019 haben wir dort mit Helfern Aufräumarbeiten durchgeführt, Baumstubben gefräst und die Grenzgehölze beschnitten. 3 vorhandene Eichen im Randbereich wurden stehen gelassen, dazu wurde ein Insektenhotel aufgestellt, das ständig bis auf den letzten Platz belegt ist. Die neue Wiese entwickelte sich anfangs hervorragend. in den Folgejahren aber erfolgte die Mahd etwas zu spät, die Gräser begannen zu dominieren und müssen zukünftig früher gemäht werden. 5 neue Apfelbäume am Wegrand runden das schöne Gelände ab.