User :
Passwort :
Termine

Nabu Barsinghausen

Sa 06.05.2017 14:00
Besuch der Waldstreuobstwiesen von Peter Hofschild
[ mehr dazu ]

Sa 10.06.2017 11:00
Offene Pforte 2017
[ mehr dazu ]

Der Dipl. Ing. der Landschafts- und Freiraumplanung (Umweltplanung)Peter Hofschild stellt uns seine Streuobstwiesen im Deisterwald vor.
Seit ca. 20 Jahren wurden hier auf einer Freifläche bisher über 200 hochstämmige Obstbäume alter Sorten gepflanzt: Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Kirschpflaumen, Renekloden, Quitten und Mirabellen.
Vorgestellt wird ein selbstentwickeltes, naturverträgliches Konzept zur Anlage einer Waldstreuobstwiese mit Unterpflanzung von Weihnachtsbäumen, (www.deistertanne.de), mit dem konsquenten Verzicht auf Spritzmittel.
Im Anschluss an die einstündige Führung sind eine kurze Waldbegehung in der Nähe zu ausgesuchten Baumbeständen vorgesehen.
Am Ende der Wanderung können wir uns in der Deisteralm stärken und über Naturschutzthemen austauschen.

Termin: Samstag, der 06. Mai um 14 Uhr
Ort: Barsinghausen, Luttringhäuser Weg 50, am Waldparkplatz der Gaststätte Deisteralm, früher Bantorfer Höhe.